Der richtige Ranzen richtig verwendet

Eltern machen oft den Fehler, dem Kind einen Schulranzen zu kaufen, der modisch gerade im Trend liegt oder dem Kind gefällt, anstatt in erster Linie auf die Gesundheit des Kindes zu achten. Dazu gehören zwei bedeutende Faktoren: richtige Form und Sicherheitsaspekte als auch korrekte Pack- und Trageweise.

Wer Schulranzen im Preisvergleich sieht, wird schnell feststellen, dass es enorme Unterschiede gibt. Generell kann gespart werden, solange der Schulranzen gewisse Standards erfüllt. So sollte er erstens Reflektoren haben. Kinder werden teils im Dunkeln oder an Regentagen schlecht gesehen und können noch nicht  selbst den Verkehr richtig einschätzen. So können Reflektoren können Leben retten. Auch sollte der Schulranzen einen stabilen Rückenpanzer haben, der sich ergonomisch an die Wirbelsäule des Kindes anpasst. Am Besten ist es diesbezüglich, wenn das Kind die Mappe auf Schulterhöhe trägt und die Gurte fest zuschnallt. Denn wird der Schulranzen zu weit nach unten verlagert, so können die Knochen durch die Belastung auf lange Sicht negativ beeinträchtigt werden. Wenn der Schulranzen gepackt wird, sollte darauf geachtet werden, dass das Gewicht gleichmäßig auf die Seiten verteilt wird und dass die Schulmappe nicht mehr als circa zehn Prozent des Körpergewichtes des Kindes beträgt. Oft müssen die Kleinen für viele Fächer schwere Bücher tragen. Man kann auch überlegen, Bücher, die nicht für Hausaufgaben benötigt werden, in der Schule zu lassen.

Doch hat man diese Bedingungen im Kopf beim Kauf eines Schulranzens, so kann dann natürlich auf den Geschmack des Schülers eingegangen werden. Schließlich soll das Kind ja gerne die Lehranstalt besuchen!