Die Kinderklassiker, damals wie heute.

Bereits im ersten Lebensjahr beginnt durch Spielen die erste Stufe der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes. Kinder entwickeln sehr schnell einen Drang nach Bewegung und Freiheit. Um zu Lernen, müssen sie sich und ihre Umgebung ausprobieren können. Je mehr sie lernen, umso besser verstehen sie sich und die Welt um sich herum. Demzufolge sollten sie auch die Gelegenheit erhalten, eigene Grenzen zu erfahren und diese auszutesten.

Bereits für Kleinkinder gibt es nichts Schöneres, als draußen im Sandkasten zu buddeln. Die Kreativität wird durch kleine Hilfsmittel, wie Eimer, Förmchen und Sandschaufeln gefördert. Mit großem Eifer sind die Kleinen dabei, schaufeln den Sand fröhlich aus der Umrandung, oder backen ihre ersten Sandkuchen. Der Sandkasten ist zudem ein geeigneter Ort, erste Kontakte zu knüpfen, wie zum Beispiel mit dem Nachbarsjungen. Dieser wird dann ohne Kompromisse zum Sandkuchenbacken hinzugezogen. Schon bald stellt sich heraus, wer an diesem Ort der Chef ist und wer den Sand heranschaffen darf – womit schon sehr früh erste Hierarchien entstehen können.

Im Laufe der Zeit verändern sich die Interessen, denn alles, was neu ist, ist interessant und muss ausprobiert werden. Was für die Kinder einfach nur Spiele sind, ist für den Entwicklungsprozess eine wichtige Form der Wissenserweiterung. Im Spiel lernen sie, verschiedene Zusammenhänge zu erkennen, die Sinne zu schärfen und auch, erste Teams zu bilden. Vor allem dann, wenn sie endlich groß genug für ihr erstes Kettcar sind.

Diese lustigen Fahrzeuge werden bereits für kleine Kinder hergestellt. Schon seit Jahrzehnten begeistern sie die Kinderwelt. Die heutigen, modernen Kettcars sind stabil und sicher gebaut und bieten einem Kind die Möglichkeit, Geschwindigkeiten auszuprobieren und die eigene Motorik zu testen.