Von der Planung eines Kindergeburtstags

Ein Kindergeburtstag ist eine freudige und zugleich auch stressige Angelegenheit. Besonders für alleinerziehende Mütter oder Väter ist der Geburtstag des Kindes mehr als nur ein normaler Geburtstag. Zum einen möchte man dem Kind das Gefühl geben, dass es sein ganz persönlicher Tag ist, weswegen man ihm ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit zukommen lässt. Zum anderen sind da auch noch die anderen Kinder, welche ebenfalls gut versorgt sein wollen. Das alles unter einen Hut zu bekommen, ist bereits eine Aufgabe für sich.

Aber auch vorher muss bereits einiges geplant werden. Denn auch das Essen, die Spiele und die Dekoration sollten, unter Berücksichtigung der Wünsche des Kindes, sorgfältig  ausgewählt und aufeinander abgestimmt werden. Am Einfachsten geht das, indem man die ganze Feier unter ein Motto stellt. Bei einem Jungen-Geburtstag empfiehlt sich zum Beispiel ein Piraten- oder Dinosaurier-Motto, Mädchen erfreuen sich häufig an Prinzessinnen oder Pferden. So gibt es für jedes Kind die passende Kindergeburtstagsdeko.

Auch die Spieleauswahl ist bei Kindergeburtstagen relativ groß. Entweder man greift zu Kinderspiele-Klassikern, wie Topfschlagen oder aber auch zu eigens kreierten Spielen, welche an die Kindergeburtstagsdeko angepasst werden können. Wenn man dann noch das Essen an das jeweilige Motto anpasst, indem man beispielsweise Fischstäbchen in Dino-Form serviert, wird das Kinderfest zu einem in sich stimmigen Ereignis.

Gut überlegt sollte auch der Austragungsort des Kindergeburtstages sein. Hat der Sprössling im Sommer Geburtstag, eignet sich sehr gut der häusliche Garten, in dem sich die Kinder gleich richtig austoben können. Für die Mahlzeit kann man dann einfach eine Kindergarnitur aufbauen, die zum einen Platz für viele Geburtstagsgäste bietet und zum anderen relativ schnell und problemlos auf- und abgebaut werden kann. Hat man zu Hause nur einen Garten mit Wiese, sollte man aber unbedingt Bodenschoner unter die Kindergarnitur legen. Dies verhindert zum einen kippelnde Bänke und sorgt auch für eine gewisse Standstabilität der Tische.