Auch für den Kindergarten von Bedeutung: Was ist beim Wechsel des Girokontos zu beachten

Während der Kindergarten nur selten gewechselt wird, ist das beim Girokonto heute anders.
Die Abwicklung des allgemeinen Zahlungsverkehrs wird in der heutigen Zeit in aller Regel in bargeldloser Form vorgenommen. Hierzu wird zuallererst ein herkömmliches Jedermanngirokonto benötigt. Mit diesem ist es möglich sowohl Einzahlungen, etwa des eigenen Arbeitsgehaltes zu empfangen, wie auch Zahlungen eigenständig vorzunehmen. Besonders von Interesse sind meist die Kosten, welche mit einem Girokonto in Verbindung stehen. Diese unterscheiden sich teilweise sehr stark. Es gibt Konten mit Gebühren für die Kontoführung und auch ein Girokonto kostenloses. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Online-Banken mit herkömmlichen Kreditinstituten auf Filialbasis verglichen werden. Freilich ist es der Fall, dass lediglich virtuell ansässige Banken geringere Gebühren für Girokonten veranschlagen können. Jedoch sollte in diesem Zusammenhang auch der gewünschte Kundenservice nicht außer Acht gelassen werden. Dieser ist in einer Filiale der eigenen Bank vor Ort immer besser, als auf dem Fernweg über E-Mail und Telefon. Internetbanken offerieren zudem auch immer häufiger kostenfreie Kredit- und EC Karten zum Girokonto. Auch hierbei gilt es aber bestimmte mögliche Fallstricke zu beachten.

So können etwa zusätzliche Gebühren bei der Einrichtung des Girokontos anfallen, welche gerne als Verwaltungs- oder Aufwandsgebühr betitelt werden. Auch sollten sich die Kontoführungsgebühren in einem gerechtfertigten Rahmen bewegen. Gleiches gilt für eventuell anfallende Dispozinsen.

Beim Wechsel zu einem günstigeren Girokonto ist es maßgeblich, in Bezug auf die sich ändernde Kontonummer eine entsprechende Mitteilung an alle Unternehmen mitzuteilen, welche regelmäßig Abbuchungen vornehmen. Beispiele hierfür sind etwa Miet- oder Stromzahlungen sowie Telefongebühren und ähnliches. Auch sollte der jeweilige Arbeitgeber über eine Änderung der Kontonummer in Kenntnis gesetzt werden, damit die monatliche Gehaltsüberweisung gegebenenfalls umgeleitet werden kann. Gleiches gilt für offene Verbindlichkeiten im Sinne von Krediten. Besonders gut lässt sich dies durch Zuhilfenahme der letzten Kontoauszüge umsetzen. Hierauf finden sich alle Abbuchungen, welche von Belang sein könnten.

Auch gehört es meist zum Service einer Bank, vorgefertigte Wechselschreiben für Unternehmen auszuhändigen. Diese können dann ohne größere Umstände ausgefüllt und an betreffende Unternehmen versendet werden.

Da es meist einige Zeit in Anspruch nehmen kann, bis alle Verbindlichkeiten und die zugehörigen Firmen die neue Kontonummer verknüpft haben, ist eine doppelte Kontoführung für den Zeitraum von etwa ein bis zwei Monaten zu empfehlen.

Das heißt, das alte Girokonto sollte noch eine Zeit lang neben dem neuen bestehen, um eventuelle zusätzliche Rechnungskosten aufgrund von Zuordnungsfehlern zu vermeiden.