Kindermatratzen

Auch im Bereich der Kindermatratzen hat die Industrie eine Vielzahl an Modellen entwickelt, so dass eine geeignete Auswahl schon recht schwer fällt.

Kindermatratze ist nicht gleich Kindermatratze, was die nachfolgende Aufstellung zeigen soll. Alle Arten an Matratzen erhalten SIe im Matratzen-Shop: www.matratze.org.

Baby- und Kindermatratzen
Hierbei gibt es schon den ersten Unterschied, denn man unterscheidet die Größe der Matratzen zwischen Babymatratzen in den Größen 37x70cm und 40x86cm für den Stubenwagen (oval bzw. eckig), 40x90cm für die Wiege und 60x120cm für das Reisebett, sowie das spätere Kinderbett in der Größe 70x140cm und das Jugendbett in den Maßen 90x200cm.

Hersteller und Preis
Zwei bekannte Firmen zur Herstellung von Kinder- und Babymatratzen sind die Firma Julius Zöllner und Träumeland.
Hierbei reichen die Preise für eine Matratze von 12,95€ (Kokosfasermatratze für den Stubenwagen von Julius Zöllner) bis hin zu 399,00€ (Modell Jugendmatratze „Morgensonne“ von Träumeland).

Komfort
Anhand zweier Beispiele sollen nun zwei Matratzen des mittleren Preisbereiches näher erklärt werden.
Erhältlich sind beide Matratzen Online über diverse Baby- und Kinderfachmärkte, sowie Matratzen-Onlineshops, sowie vor Ort in bekannten Bettenhäusern.

Julius Zöllner Kaltschaummatratze „Climatix“
Sie kostet 24,95€ und ist in der kleinsten Größe in ovaler Form für den Stubenwagen erhältlich. Des weiteren besticht sie durch ihre idealen Liegeeigenschaften, die Tatsache, das die Luft hindurch strömen kann, was eine Überwärmung durch Wärmestauung und das Bilden von Schimmelpilzen durch Feuchtigkeitsstauung verhindert. Außerdem ist die Matratze mit einem Schonbezug überzogen, der gewaschen werden kann bei 60°C, was zusätzlich eine verbesserte Hygiene gewährleistet. Die nächste Matratze aus der gleichen Kategorie ist die Träumeland Schaumstoffmatratze mit atmungsaktiven Kern, sehr stabilem Schaumstoff und einem ebenfalls waschbaren Bezug. Der Unterschied zur Zöllner-Matratze ist der, dass es diese Matratze in beiden Stubenwagengrößen gibt und der Preis lediglich bei 16,99€ liegt.

In diesem Fall wäre es sinnvoll, die Matratzen zu testen, in dem man sich beide genau ansieht und eventuell auch einmal fühlt oder das Baby bzw. eine Puppe probe liegen lässt. So zeigt sich zum Beispiel wie weit der Körper des Kindes in den Schaumstoff ein sinkt, welche Zonen am meisten unterstützt werden und vieles mehr. Immerhin sollte man bedenken, dass gerade am Anfang ein Baby die meiste Zeit auf dem Rücken auf der Matratze liegt.

Comments are closed.