Spielzeug für Kids

Allein oder in der Gemeinschaft zu spielen ist für Kinder das Größte. Im Spiel entdecken Kinder ihr Umfeld, sie lernen ihre Sinne einzusetzen, pflegen soziale Kontakte und schulen Motorik, Aufnahmefähigkeit und Kreativität. Spielen macht Spaß, vor allem, wenn hierfür nicht bergeweise, sondern eher mit Bedacht ausgewählte Spielzeuge zur Verfügung gestellt werden. Jetzt zur Weihnachtszeit ist die Jagd auf das perfekte Geschenk für das eigene Kind, den Neffen oder die Enkelin wieder eröffnet. Doch sollte sich hierbei etwas Zeit genommen und nicht wahllos drauflos gekauft werden. Fragen wie „Wie alt ist das Kind? Soll das Spielzeug drinnen oder draußen zum Einsatz kommen? Ist es für ein Kind allein oder für mehrere Kinder gedacht? Soll das Spielzeug eine bestimmte Fähigkeit fördern?“ weisen einem Stück für Stück den Weg zu dem passenden Geschenk.

Für die Kleinsten nur das Beste

Babys haben die Angewohnheit alle greifbaren Dinge in den Mund zu nehmen. Tatsächlich ertasten sie mit der Zunge die Beschaffenheit des Gegenstandes. Aus diesem Grund sollte Baby-Spielzeug generell aus gesundheitlich unbedenklichen Materialien bestehen. Das Gleiche gilt für Spielzeug, das stets auf Tuchfühlung mit dem Baby oder Kleinkind geht. Dazu gehören u. a. Kuscheltiere, Puppen oder Bauklötze, die Kinder häufig über mehrere Jahre begleiten. Für die Allerkleinsten sind Babytrainer tolle Spielgeräte. Die aufregenden, bunten und geräuschvollen Utensilien, die von dem standsicheren Gestell herunter baumeln, laden Baby zum Spielen und Erforschen ein. Auf einer kuscheligen Decke kann sich der Nachwuchs in Rücken- oder Bauchlage munter mit dem Babytrainer beschäftigen und dabei alle Sinne trainieren. Krabbelkinder finden alles toll, was sich bewegt. Bälle, Kreisel, Steh-Auf-Männchen oder Aufzieh-Spielfiguren laden zum munteren Hinterherkrabbeln und Erforschen ein.

Kindergartenkids wollen Lernen

Vorschulkinder haben oftmals einen großen Wissensdurst. Sie wollen die Welt verstehen und löchern die Erwachsenen mit Fragen, die sich nicht immer leicht beantworten lassen. Die Sprachentwicklung ist im vollem Gange und tagtäglich eignen sich die kleinen Entdecker neue Fähigkeiten an. In diesem Alter sind altersgerechte Bücher, Fädel- und Steckspiele und alle Spielzeuge, die sich zum Rollenspiel eignen, eine gelungene Überraschung. Auch leichte Gesellschaftsspiele, wie Memory oder Mensch-ärgere-Dich-nicht, sind für Kinder in diesem Alter das Richtige, da diese spielerisch helfen, auch mal mit einer Niederlage fertig zu werden.

Grundschulkinder brauchen Spaß und Bewegung

Viele Eltern meinen, dass mit dem Schulstart die Zeit für ein eigenes Handy oder eine Spielkonsole gekommen ist. Doch freuen sich Schulkinder viel mehr über Spielzeuge, die für eine bewegte Freizeit sorgen und den nötigen Ausgleich zum stundenlangen Stillsitzen bieten. Skateboard, Inlineskater oder ein Trampolin machen Lust auf Bewegung. Für kleine Erfinder sind Zauber- oder Experimentierkästen das Highlight unterm Weihnachtsbaum.