Kindergeburtstag

Für Kinder ist der eigene Geburtstag etwas ganz besonderes. Sobald sie alt genug sind um zu verstehen, dass es bei diesem Tag nur um sie geht und dass für sie viele schöne Sachen organisiert werden, sind sie schon einige Tage vorher hibbelig und aufgeregt.

Die Familie ist da, Freunde dürfen eingeladen werden, Torte wird gegessen und man darf länger aufbleiben als sonst. Und zu guter letzt gibt es sogar noch Geschenke: Neue Spielsachen und versprochene Ausflüge.

Ein Kindergeburtstag beginnt meist damit, dass Eltern am Abend zuvor die Räume bunt dekorieren, Geschenke drapieren und einen Kuchen backen, der dann am nächsten Tag mit brennenden Kerzen und einem Geburtstagsständchen serviert wird. Der Tisch wird mit Luftschlangen und einer bunten Tischdecke dekoriert – und auch das Kaffeegeschirr darf nicht fehlen. Meist ist jedoch buntes Plastik- oder Pappgeschirr die bessere Alternative, wenn viele kleine Kinder zusammen sitzen.

Wenn der Kuchen dann gemeinsam verputzt ist, wird es Zeit, ein paar Spiele zu spielen. Die Spiele muss man je nach Alter variieren, Topfschlagen oder Apfelfischen werden zum Beispiel gerne von jüngeren Kindern gespielt, wohingegen ältere lieber Wort- und Ratespiele machen oder um die Wette puzzlen. Wichtig ist in jedem Fall, dass es eine kleine Belohnung hinterher gibt, so dass ein kleiner Wettkampf unter den Kindern entsteht.

Unabhängig von der Jahreszeit ist es wichtig, dass die Kinder auch Gelegenheit haben, sich auszutoben. Das geht am besten drausen, beim Fangen spielen oder einer kleinen Wandertour. Besonders abends, wenn es bereits dunkel ist, ist eine Nachtwanderung für Kinder reizvoll, da sie es spannend finden.

Am besten macht man vorher mit den Eltern der anderen Kinder aus, wielange sie bleiben dürfen und wann die Eltern sie wieder abholen. Wenn genug Platz in der Wohnung ist, kommt auch eine kleine Pyjamaparty gut an. Wenn alle Kinder im Schlafanzug und mit geputzten Zähnen im Schlafsack liegen, fehlt nur noch eine gruselige Gutenacht-Geschichte, um den Abend perfekt zu machen.

Mit der Zeit empfinden die Kinder eine solche Geburstagsfeier nicht mehr so reizvoll und wollen lieber einen Kinotag geschenkt bekommen. Solange man als Elternteil also noch Teil haben kann an der Geburtstagfeier des eigenen Kindes, sollte man dies auch tun.