Fähigkeiten der Kinder steigern

Durch das Basteln mit Mosaik die motorischen Fähigkeiten der Kinder steigern

In modernen Kindergärten ist es ein sehr wichtiger Auftrag der Erzieher und Erzieherinnen, dafür zu sorgen, dass die motorischen Fähigkeiten ihrer Schutzbefohlenen gefördert werden. Um dies zu erreichen, gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Spielen und kreativen Beschäftigungen für die Kinder. Eine dieser kreativen Beschäftigungen ist das Basteln mit Mosaik. Dabei wird den Kindern die Chance gegeben mit bunten Mosaiksteinen ihr eigenes kleines Kunstwerk zu erschaffen. Diese spezielle Form des Bastelns ist dabei für die Motorik besonders förderlich, denn die Kinder müssen beim Basteln mit Mosaik mit vielen kleinen Steinen arbeiten, um diese dann letztlich zu einem großen Gesamtgebilde zusammenzusetzen. Dieser Arbeitsauftrag für die kleinen Jungen und Mädchen birgt je nach deren Alter eine relativ große Herausforderung für die haptischen Fertigkeiten. Durch diese Herausforderung an die Kinder wird dann letztlich deren motorische Koordination gefördert.
Basteln mit Mosaik, geeignet für den Innen- und Außenbereich
Dabei bietet das Basteln mit Mosaik genügend Möglichkeiten für den Innen- als auch für den Außenbereich. So kann man mit den Kindern beispielsweise Skulpturen für die Grünflächen des Kindergartens verzieren. Auf der anderen Seite existieren auch dutzende Bastelvorschläge für den Innenbereich. Ein beliebtes Beispiel dafür ist das Verzieren eines Spiegels mit einem Rahmen aus Mosaiksteinen. Dabei werden dutzende Mosaiksteine um einen Spiegel mit einem passenden Kleber angebracht und somit entsteht ein bunter mit Mosaiksteinen eingerahmter Spiegel. In der Praxis hat sich dieser Bastelvorschlag als bei den Kindern sehr beliebt erwiesen. Doch ganz egal, ob man zu bewährten Vorschlägen greift oder sich eigene Gedanken zum Basteln mit Mosaik macht, diese Beschäftigung steigert bewiesenermaßen die motorischen Fähigkeiten der Kinder.

Comments are closed.