Einrichtungstrends von der Wiege bis zur Studentenbude

Wenn ein Kind unterwegs ist, dann ist die Freude natürlich groß. Als werdende Eltern kann man es dann nicht mehr erwarten, das Zimmer für den Sprössling einzurichten. Dabei sollte man jedoch schon bei der Ersteinrichtung daran denken, dass die Kinder auch größer werden und Platz zum Spielen benötigen. Ein voll gestelltes Kinderzimmer ist da eher hinderlich. Bei den Wänden sind natürlich helle Tapeten und Farben die erste Wahl. Auch gerne von den Kindern angenommen wird es, wenn die Wände mit den Lieblingsfiguren verziert sind. Als Teppich sollte man schon bei der ersten Einrichtung einen Spielteppich wählen, so muss man den Teppich nicht neu verlegen, wenn das Kind dem Säuglingsalter entwachsen ist… Die Spielteppiche sind strapazierfähig, leicht zu reinigen und mit Motiven versehen, welche einen positiven Effekt auf die Fantasie des Kindes haben.

Für Babys und Kleinkinder sind natürlich Möbel in kunterbunten Farben der Hingucker. Doch bei aller Freude über den bevorstehenden Nachwuchs sollte eine kindgerechte Einrichtung auch immer den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen. Für Babys und Kleinkinder stehen deshalb Gitterbetten auf dem Pflichtzettel. Des Weiteren achtet man darauf, dass es keine scharfen Kanten an den Möbeln gibt, welche bei einem Kind zu ernsthaften Verletzungen führen könnten.

Doch was tun, wenn die Kleinen dem Gesslein Kinderwagen von Babys-Onlinewelt entwachsen sind? Je älter die Kinder werden, desto mehr sollte man sie in die Auswahl der Einrichtung mit einbeziehen. Sicherlich würde es zu Problemen führen, wenn das Jugendzimmer ausschließlich nach dem Geschmack der Eltern eingerichtet wird. Optimal für Jugendliche sind viele Sitzgelegenheiten, gerne auch als Sitzsack, und natürlich viele selbst gewählte Fanposter oder Wandtattoos. Helle und freundliche Farben sind sowohl für die Wände als auch die Einrichtungsgegenstände ein muss.