Was nehme ich mit in den Kindergarten?

Wenn man das erste Mal sein Kind zum Kindergarten bringt, können einem schon mal die Knie schlottern. In diesem Punkt sind sich Eltern und Kinder gleich. Oft gibt es aber erst dann einen Aufstand, wenn die Kinder verlassen werden sollen. Davor haben viele Angst. Eltern sollten aber wissen, dass das bei fast jedem Kind geschieht und obligatorisch ist.

Geben Sie Ihrem Kind einen kleinen Trost mit. Kinderrucksäcke bieten genügend Platz, damit sich das Kind bereits jetzt ein wenig selbst versorgen kann. Achten Sie dabei auf die richtige Größe. Es kann auch nicht schaden, wenn Sie den Rucksack zusammen mit dem Kind besorgen – das schafft Vertrauen in die kommenden Aufgaben. Spielzeug von zu Hause ist in begrenztem Maße möglich. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass das Kind lernen soll, mit den Dingen vor Ort auszukommen. Gerde für die erste Zeit, kann aber ein Bezugstier dem Kind helfen, sich heimisch zu fühlen. Auch Lieblingstees sind gerne genommene Begleiter.

Sollte der Kindergarten nicht allzu fern vom Wohnort liegen, muss ein Kind, nach einer gewissen Zeit, auch nicht mehr gebracht werden. Hat es erstmal Freunde gefunden, kann es mit ca. 5 Jahren in einer Gruppe zum Kindergarten gehen. Dabei sollte das Gepäck keinesfalls zu schwer werden.