Spielzeug für Montessori Kindergärten

Ein Montessori Spielzeug unterscheidet sich zu einem normalen Spielzeug dahingehend, dass es zum Lernen anregt und alleine durch seine äußere Gestaltung und Farben im Mittelpunkt steht. Das Kind wird quasi aufgefordert damit zu „spielen“, eine direkte Aufforderung bedarf es hierbei nicht.

Es wurde auch bereits von Erziehern und Lehrern beobachtet, dass Montessori Kinder- oder Babyspielzeug dem „normalen“ Spielzeug von Kindern bevorzugt wird. Damit kann man quasi die Aussage treffen, dass Kinder lernen möchten und sich mit neuen Sachen auseinandersetzen um diese zu verstehen. Montessori Spielzeug steht für verschiedene Altersstufen zur Verfügung und ist zusätzlich aber so konzipiert, dass es aufeinander aufbaut und für mehrere Entwicklungsstadien verwendet werden kann.

Natürlich ist solches Lernspielzeug ein fester Bestandteil von einem Montessori Kindergarten und sollte auch nur von richtig geschulten Erzieher und Lehrer eingesetzt werden, es ist wichtig Verständnis für die zugrunde liegenden Menschenbilder aufbringen zu können. Wenn das Lernspielzeug richtig eingesetzt wird kann es zu großem Lernerfolg führen und bei Entwicklungsverzögerungen weiterhelfen. Wenn Kinder sich sehr intensiv mit dem Montessori Spielzeug beschäftigen, vergessen Sie meist alles um sich herum und sind nur auf das Spielzeug fixiert, dieser Moment wird von der Montessori Pädagogik als polarisierende Aufmerksamkeit bezeichnet, es findet der Moment des Lernens statt.

Montessori Lernspielzeug ist für viele Themenbereiche verfügbar, wichtig ist dass es aus Holz gefertigt wurde und durch klare und einfache Strukturen sowie Farben einen großen Aufforderungscharakter besitzt. Neben Montessori Lernspielzeug gibt es auch Lernspiele, welche das Wissen auf spielerische Art und Weise vermitteln sollen.