Geschenke für Babys und Kinder

Das Baby ist da, und das Wichtigste fehlt – der Kinderwagen! Dabei gehört der rollende Begleiter zu jeder Erstausstattung, wird er doch bei Spaziergängen in den ersten Lebensjahren dringend benötigt.

Ein Kinderwagen gehört neben Baby-Kleidung, Baby-Accessoires und Baby-Möbeln zu der Kategorie Geschenke zur Geburt. Ist das Geld in der ersten Zeit knapp, kann ein geschenkter, auch gebrauchter, Kinderwagen eine große Hilfe sein. Die Weitergabe innerhalb der Familie ist durchaus üblich, denn die heutigen Kinderwagen sind sehr robust im Aufbau und können viele Jahre treue Dienste leisten. Zur Auswahl stehen mehrere Typen, wie zum Beispiel Kombiwagen, Sportwagen, Jogger oder Kinderwagen für Zwillinge. In den ersten Lebensjahren empfiehlt sich die Verwendung eines einfachen Kinder- oder Kombiwagens, in dem die Babys ruhig schlafen können. Kombiwagen können später sogar zu einem Sitzwagen umfunktioniert werden. Damit amortisiert sich eine etwaige Mehrinvestition im Laufe der Zeit.

Weitere Geschenke zur Geburt sind die allseits beliebte Kuscheldecke und Babyspielzeug. Letzteres soll den Kleinen schon in den ersten Monaten Freude bereiten. Da gibt es lustige Rasseln oder kleine bewegliche Spielzeuge, die genau über dem Babybettchen anzubringen sind. Beim Berühren ertönen beispielsweise Tiergeräusche, die das Kleine animieren und zum Lächeln bringen. Doch schon bald werden andere Geschenke für Kinder interessant, denn sie wachsen schnell heran. Da gibt es Schaukelpferde, Frisierpuppen, ferngesteuerte Autos, Kinderküchen und Feuerwehren. Die Auswahl an Kinderspielzeug ist schier unendlich. Die passenden Geschenke für Kinder zu finden, ist dementsprechend nicht leicht. Aber mit Feingefühl und dem Wissen über die Interessen und Vorlieben der Kinder sollte es dennoch kein Problem sein. Wichtig ist, nicht irgendetwas zu schenken. Grundsätzlich gilt: Ein Spielzeug, welcher Art auch immer, sollte Spaß machen, aber immer auch zur Entwicklung und Forderung der Kinder beitragen. Ein weiterer Grundsatz lautet: Auch bei Spielsachen ist weniger mehr. Was nutzt ein Kinderzimmer voller Spielzeug, wenn es eigentlich nur einstaubt!