Belohnung für die Blumenkinder

Blumenkinder, die auch als Streuengel bezeichnet werden können, streuen auf einer Hochzeitsfeier in hübschen Kleidchen und Anzügen Blumen, bevor das Brautpaar den Weg zum Traualtar entlang schreitet, meist in einer Kirche, mittlerweile aber auch in anderen Locations, z.B. im Freien. Ganz egal, ob Sie eine Hochzeit in Hannover, Berlin oder auf dem Bauernhof veranstalten, streuen die Kleinen, die ca. 3 bis 10 Jahre alt sind, Blumen auf dem Weg zum Traualtar, damit das Brautpaar auf einem Blumenteppich laufen kann. Zudem streuen die Kinder teils auch dann erneut, wenn das Brautpaar wieder hinausgeht, um ihnen Glück zu wünschen. Das bedeutet dann auch, dass die Blumenmädchen oder Blumenjungen während der Trauung still auf ihren Plätzen sitzen bleiben müssen. Zudem sind sie auch während des Streuens meist sehr aufgeregt, weshalb man sie anschließend für die anstrengende und aufregende Aufgabe belohnen sollte.

Da es sich meist um Kinder aus der Familie handelt, wie eigene Kinder, Nichten oder Cousinen, denkt man sich für diese nach dem Verschicken der Hochzeit Einladungen kleine und feine Präsente aus, um sich bei ihnen zu bedanken. Das können Puppen, Spielzeugautos oder Süßigkeiten sein – eben alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Handelt es sich beim Blumenkind um einen Zappelphilipp, gibt man ihm am besten schon vor der Feier den Hinweis, dass es eine Belohnung erhält, wenn es während der Trauung still auf dem Platz sitzen bleibt. Dann kommt es auch nicht zu peinlichen Zwischenfällen, sondern Sie können stolz auf die Blumenkids sein, die ihre „Arbeit“ mit Bravur leisten und sich dann auch über kleine Geschenke freuen können. Nach einem alten heidnischen Brauch soll der Duft der Blüten, die aus dem Körbchen gestreut werden, übrigens Fruchtbarkeitsgötter aufmerksam aufs Brautpaar machen, um ihnen einen reichen Kindersegen zu bescheren. Ob man daran glaubt, liegt an jedem selbst. Schön anzusehen sind die kleinen Streuengel allemal.