Der richtige Kindergartenrucksack

Viel zu schnell werden sie groß, unsere Sprösslinge. Es ist, als wäre es gestern gewesen, dass sie sich zufrieden strahlend in die elektrische Babyschaukel setzen ließen und uns beim Kochen, Putzen und Faxenmachen beobachtet und angelacht haben. Schon stehen sie da mit großen Augen und sind gespannt auf den ersten Tag im Kindergarten.

Sobald das Kind in den Kindergarten geht, sollte es seinen eigenen Kindergartenrucksack bekommen. Denn ohne die geeignete Tragetasche ist es dem Kleinkind nicht möglich sein Pausenbrot, Getränke und andere Alltagsgegenstände wie zum Beispiel Taschentücher zu verstauen und zu transportieren. Auch wenn mal eine Sportstunde ansteht, bietet der Rucksack die Möglichkeit, Ersatzkleidung und Sportschuhe zu unterzubringen. Kindergartenrucksäcke werden mittlerweile von verschiedenen Herstellern wie zum Beispiel Hello Kitty, McNeill, Prinzessin Lillyfee und vielen mehr angeboten, welche alle mit einzigartigen Motiven für Mädchen sowie Jungs bedruckt sind und den Kindern meist sehr gut gefallen.

Wenn mal ein Ausflug ansteht, muss der Kindergartenrucksack genug Platz für alles Nötige liefern. So sollte bereits vor dem Kauf geprüft werden ob sich Trinkflasche, Brotzeitdose und Regenjacke zeitgleich in dem kleinen Beutel verstauen lassen. Einige Hersteller bieten auch Umhängetaschen, extra für Kindergartenkinder an. Diese sehen zwar schick aus, sind aber für eine ergonomische Körperhaltung nicht gerade hilfreich. Am besten lassen sich Lasten immer noch auf dem Rücken transportieren und das kann eben nur der Kindergartenrucksack gewährleisten. Was den Verschluss betrifft, sollt man sich für einen Klettverschluss oder Reißverschluss entscheiden. Der Vorteil beim Klettverschluss liegt ganz klar an der einfachen Handhabung. Da kann der Reißverschluss nicht ganz mithalten, aber überzeugt dafür mit einer höheren Schließsicherheit, welche sich vor allem beim Spielen und rennen im freien auszahlt. Selbstverständlich sollte beim Kauf auch auf die Qualität des Kindergartenrucksacks geachtet werden. Denn vor allem im Eifer des Gefechts vergessen Kinder alles andere um sich herum und nehmen weniger Rücksicht auf Kleidung und eben auch ihre Tragetasche. So kann schnell mal etwas kaputt gehen. Um die Schäden möglichst gering zu halten, empfiehlt es sich also von vorherein qualitativ hochwertige Teile zu kaufen.