Nicht nur der Storch bringt die Kinder …

… sondern auch der Kranich. Denn in vielen alten und auch heutigen Kulturen gilt der Kranich als Glücksbringer. Nicht nur im fernen Japan, sondern auch in Ägypten und Griechenland wurden stets frohe Botschaften mit dem Kranich verbunden. Alten Überlieferungen zufolge kündigte er auch die Geburt eines Kindes an. Vielleicht hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Storch dazu geführt, dass später auch Geschichten von Störchen verbreitet wurden, welche die Kinder in einem Bündel im Schnabel zu den Eltern bringen.

Heutzutage weiß natürlich schon jedes Kindergartenkind, dass es nicht vom Storch oder Kranich gebracht wurde, sondern in Mamas Bauch gewachsen und dann auf die Welt gekommen ist. Dass die Mama vorher ausgerechnet zur Kranichzeit in Zingst war, muss reiner Zufall sein und hat nichts mit dem Kinderkriegen zu tun. Dennoch reisen viele kinderlose Ehepaare ausgerechnet dorthin, wo viele Kraniche anzutreffen sind, denn man kann ja nie wissen. Manchmal fehlt zum schwanger werden vielleicht doch nur dieses kleine Quäntchen Glück, das der Kranich bringen soll. Und wer daran glaubt, ist auch schon manches Mal belohnt worden.

Da der Kranich auch Symbol für die Liebe und ein langes Leben ist, wird er auch häufig für die Hochzeit Tischdeko verwendet. So können z. B. die Servietten in Origami-Technik zu Kranichen gefaltet, Papiergirlanden mit Kranichen aufgehängt oder schöne Blumengestecke in Form eines Kranichs zusammengestellt werden. Wer also bisher beim Storch noch kein Glück hatte, sollte es lieber mal mit dem Kranich versuchen.